Früher Nachmittag am Amt

Immer dasselbe auf einem Amt, ob es nun Postamt oder Finanzamt heißt: egal.

Am FA Graz-Stadt fällt mir zuallererst auf, dass beinahe sämtliche Finanzämtler mit leerem Blick umherschleichen, als wären sie Zombies und würden sich lieber im Grab umdrehen als im Amt eine halbwegs schnelle Bewegung machen.

Im Infocenter, zu dem man als eintrudelnder Steuerpflichtiger mit Anliegen zunächst einmal umgeleitet wird: eine lange Bürgerschlange sowie sieben Schalter. Davon einer (natürlich unbesetzt) mit angebrachtem Schild, dass er ein Zollamt ist und sich eigentlich im zweiten Stock befindet. Ein anderer mit einem Schild „unbesetzt“. Drei weitere schildlos unbesetzt. Hinter den verbliebenen zwei Tischen sitzt jeweils ein griesgrämig wirkender Mensch, Gesichtsausdruck siehe oben. Ab und zu schlapfen andere Zombies verhalten durch die Halle. Spannend, wie sie alle mit Gewalt von den Wartenden wegsehen – vermutlich, damit nicht ein irrtümlicher Blickkontakt mit dem Bürger bei diesem die Illusion entstehen lässt, er könne ohne Umstände mit einer Frage loslegen.

Bin ganz erstaunt, dass dann jener Infocentrist, zu dem mich die Reihenfolge der Wartenden spült, meine beiden Anliegen freundlich, kompetent und vor allem schnell bearbeitet. Siehe da, alles geht ruckzuck und funktioniert sogar, nach nur 20 Minuten inklusive Wartezeit hat mich das Amt wieder zurück ins richtige Leben entlassen. 

So kann man sich mit seinen Vorurteilen täuschen, hoch lebe das Finanzamt Graz-Stadt!

Später dann: das Finanz-Online-System ausprobiert. Das sperrige, unpraktische und wenig benutzerfreundliche Ding macht weniger Spaß.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s