So richtig Kommunikation

Heute Vormittag wieder Frühstück im Café Ritter, und schon wieder am Nebentisch zwei steirische Kommunikations-Clowns. Einer kommt gerade von einem Ausflug in die richtige Welt zurück und erzählt seinem Kollegen nun mit offenem Mund vom Besuch bei einer Wiener Agentur:

Die machen richtig einen auf Agentur, sagt er, die haben sogar einen Besprechungsraum, in dem viele Leute Platz haben, mit Flatscreen und Glaswänden und so.

Ja, lieber steirischer Westentaschen-Kommunikator, der Sie in kurzen (und ziemlich geschmacklosen) Hosen ins Kaffeehaus gehen – glauben Sie´s oder nicht, außerhalb der Steiermark wird richtig ernsthaft gearbeitet, mit allem was dazu gehört!

Und stell dir vor, staunt der gute Mann weiter, während er sich am nackten Unterschenkel kratzt, (würde mich interessieren, was die Kunden dazu sagen, wenn so einer strandurlaubsmäßig angezogen als Berater bei ihnen aufkreuzt, aber das sind wahrscheinlich auch alles Steirer), die wollen jetzt, dass ich so richtig Kommunikation für sie mache, und vorher wollen sie sogar ein Konzept.

So sind´s halt, die Wiener, für alles wollen´s zuerst einmal ein Konzept, bevor es zur Sache geht. Während man in der Steiermark doch viel unkomplizierter nach ein paar Vierteln in der Buschenschank oder dem einen oder anderen Schnapserl in der Innenstadt-Bar einfach einmal konzeptlos loslegt, weil was soll schon groß schief gehen… Und dabei überzeugt ist, eh voll super und, yes baby!, vor allem überhaupt unglaublich creativ zu sein, mit c selbstverständlich. Weil mit k schreiben das ja nur die lächerlichen Spießer in ihren langen Beinkleidern, die erst einmal langweilig nachdenken, bevor sie zu arbeiten beginnen.

Bin ich froh, dass ich inzwischen wieder ausschließlich journalistisch arbeite und mit der ganzen lächerlichen Kindergarten-Branche hier vor Ort nichts zu tun habe…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s