Früher

In den vergangenen Tagen habe ich nach langer Zeit wieder einmal gesprochen mit:

Stefan (Vater Gerald bekannter Schriftsteller, Kusine Aglaja Schauspielerin – kenne aber beide nicht persönlich), Claudia (managt eine der feinsten Forschungsinstitutionen des Landes), Bettina (plant gerade eine Kooperation mit Oprah Winfrey in den USA), Michael (sehr zu meinem Entsetzen Boss der Landesgruppe einer nicht so tollen politischen Partei), Barbara (wir waren zusammen in der geisteskranken Telekom-Branche der Jahrtausendwende) und so weiter, lauter Freunde oder Arbeitskollegen von früher.

Zu einem anderen Michael (Außenmini) und zu Johanna (Innenmini) bin ich als siebter Zwerg von links hinten telefonisch natürlich nicht durchgedrungen – beziehungsweise hab ich´s gar nicht ernsthaft versucht. Zumindest mit ersterem wäre ich theoretisch auch – ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken – per Sie, weil ich ihn höchstens ein- oder zweimal am Gang getroffen habe.

Jedenfalls Coverstory im aktuellen FORMAT, morgen am Kiosk: Das Traineenetzwerk der Industriellenvereinigung, die ihre Leute ja gut und nachhaltig über Politik und Wirtschaft im Land verteilt hat. Ganz früher war ich Redakteur eines von der IV herausgegebenen Wirtschaftsmagazins – und wie gesagt: Viele der heutigen CEOs und so weiter sind Bekannte von damals, einige sogar Freunde (mit denen ich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, jahrelang null Kontakt hatte).

Also war die Recherche eine kleine, feine Zeitreise für mich, die mich sehr gefreut hat. Vereinbarte Kaffeetermine abseits der Geschichte für die kommenden Tage und Wochen inklusive – zum Plaudern über alte Zeiten.

Wie überhaupt das Zurückkommen nach Wien für mich viel mit früher zu tun hat (siehe auch Blogpost „Ooh Vienna!“ vom 24. Juni). Haut bis jetzt eigentlich eh ganz gut hin – Befürchtungen unbegründet, vorläufig einmal.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s