Baba BA

Leichtfertig und voreilig war es, zu behaupten, meine tapferen Ausseer hätten den Kampf gegen das Böse in Graz und Wien gewonnen und dürften ihr lieb gewonnenes BA-Autokennzeichen behalten. Nix. Entnehme Meldungen der Kollegen von Kleine Zeitung bis Kurier, dass es schon bald heißen muss: Baba BA!

Sicher bin ich jedoch: Im Ausseerland lässt man so etwas nicht kommentarlos geschehen. Ich vermute, die sechs betroffenen Gemeinden und ihre Bürgermeister sammeln bereits Traktoren, Heugabeln und was auch immer, sie werden lautstark nach Graz ziehen und dem uninspirierten Landeshauptmann den Marsch blasen. Dürfte zwar ziemlich fraglich sein, ob dabei etwas heraus kommt, aber man wird sehen.

Erinnere mich noch an die Telefonate, die ich in dieser Sache vergangenen Juli hatte. Der Bad Ausseer Bürgermeister hatte mir damals für den Fall, dass man BA durch LI ersetzt (das Schlimmste, was man einem aufrechten Ausseer antun kann), bereits heftigste Proteste angekündigt. Der Chefredakteur der Alpenpost (das ist das lokale Platzhirsch-Medium, welches im Ausseerland sogar Krone und Kleine Zeitung alt aussehen lässt) kündigte mir für diesen Fall überhaupt gleich den Austritt aus der Steiermark und den Beitritt zu Oberösterreich an. Habe damals zwar ernsthaft versucht, dem Mann zu erklären, dass das an sich so einfach nicht funktioniert (eigentlich, dass es überhaupt nicht funktioniert), aber das war ihm in seiner Empörung völlig egal.

Jedenfalls: Die ungeschickt – und von der BA-Sache abgesehen überhaupt ziemlich stümperhaft – agierende steirische Landesregierung wird sich warm anziehen müssen. Wie ich die Ausseer kenne und liebe, wird „Occupy Wall Street“ eher ein laues Lüfterl sein gegen das, was über Voves & Co hereinbrechen könnte. Mit Narzissenfeststimmung ist´s zwischen Pötschenpass und Grimming vorerst vorbei.

Soviel steht fest, denke ich: 12.000 Stimmen kann sich der rote Landeshauptmann für 2015 schon einmal abschminken, wenn in der Steiermark wieder gewählt wird. Dann heißt´s im Ausseerland sicher: Baba, Landespapa Voves.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s