Kurt ohne Gurt

Wir sind schon ein seltsames kleines Land.

Da sagt einer, dessen Domäne die fundierte politische Analyse nicht so sehr ist, dass eine gemäßigte Diktatur von einem, der sich in der Privatwirtschaft auskennt, nicht schlecht für Österreich sein könnte. Keine besonders gescheite Aussage. Noch dazu gerade jetzt, wo sich unser aller Frank anschickt, die heimische Politik radikal aufzukaufen.

Wird aber eh landauf, landab entsetzt kommentiert, Gott sei Dank. Ich hoffe, dieser unsägliche Felix Baumgartner bekommt ordentlich sein Fett weg und Red Bull, getrieben von der Angst vorm Imagedefizit nach dem totalen Gewinn der vergangenen Wochen, kürzt ihm die Apanage. Ich sage nur: ganz offensichtlich zu lang durch zu dünne Luft geflogen. So etwas bleibt nicht folgenlos. Und überhaupt, wie hinüber ist das denn: Nur, weil das Finanzamt einem keine steuerlichen Erleichterungen gewährt (auf was hinaus auch) zieht man in die Schweiz um – und wünscht dem eigenen Land gleich eine Diktatur?

Naja, und dann haben wir da ziemlich zeitgleich mit dem Diktatur-Forderer noch diesen kuriosen Kärntner Kurt mit seinem Video. Auch nicht unschräg.

Zwar muss man trotz aller Eigenartigkeit des Produktes einschränken: Kärnten, die sind dort allem Anschein nach einfach so. Alle nicht-Käntner sollte es jedoch durchaus betroffen machen, dass so etwas dabei herauskommt, wenn der Chef der größten Partei des Bundeslandes sein Hirn losschnallt und ihm das Denken freigibt. Ich erinnere nur: Der Kurt ohne Gurt vermittelt glaubhaft, dass er sein Filmchen erstens für kreativ hält, es zweitens ernst meint und drittens beabsichtigt, weitere Taten dieser Art folgen zu lassen.

Wie gesagt, wir sind ein bissl ein komisches kleines Land – und Kärnten ist halt noch kleiner und noch komischer. Nach wie vor glaube ich ja – sorry jetzt, liebe Freunde im Süden: Wir sollten versuchen, Kärnten den Italienern anzudrehen und dafür Südtirol zurück zu bekommen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s