Schlimmstes verhindern

Es geht mir – vermutlich – wie Ihnen auch: Ich treffe Menschen, die erzählen, für wie katastrophal sie es hielten, würde Norbert Hofer der nächste österreichische Bundespräsident. Die es aber selbst bei aller Gewalt nicht übers Herz bringen können, das für sie kleinere Übel am Stimmzettel anzukreuzen – nämlich Alexander Van der Bellen.

Dabei müssen sie das gar nicht. Denn es gibt eine Lösung – man kann Norbert Hofer verhindern, ohne Alexander Van der Bellen zu wählen. Man muss sein Kreuz nicht bei Van der Bellen machen. Sondern man kann stattdessen einfach den Namen Norbert Hofers durchstreichen. Das gilt dann als Stimme für Alexander Van der Bellen, ohne dass man ihn gewählt hätte. Und ein Statement ist es außerdem.

bildschirmfoto-2016-11-25-um-10-55-53Das Innenministerium zeigt auf seiner Website Beispiele für Wahlzettel, die Gültigkeit haben. Es kann also ganz einfach sein, einen weit rechts stehenden Deutschnationalen als Bundespräsident zu verhindern, der nach Ansicht vieler großes Potenzial mitbringt, Österreich Schaden zuzufügen. Und weil Hofer sich später womöglich – wird doch wohl niemand ernsthaft annehmen, es könnte anders laufen – als Steigbügelhalter für Strache als Bundeskanzler entpuppen würde, kann man damit auch das verhindern.

Ohne Alexander Van der Bellen wählen zu müssen, kann man verhindern, dass alles wirklich schlimm wird. Man muss am 4. Dezember nur den Namen „Norbert Hofer“ am Stimmzettel durchstreichen. Ich bin überzeugt: Man würde sich selbst, seiner eigenen Zukunft und der Zukunft aller unserer Kinder sowie ganz Österreich damit einen erstklassigen Dienst erweisen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s